Königlicher Shootout, 10 Mitglieder der nepalesischen Königsfamilie fallen einem Blutbad zum Opfer. (Juni 2001)

(Diese veröffentlichte Darstellung findet keinen Glauben - konnte während meines 7 wöchingen Aufenthalt Februar/März 2002 keinen Nepalesen finden der daran glaubt.)

Erste unabhängige Ermittlungen von nepalesischen Journalisten, die sich auf Angaben von Anwesenden stützen, ergeben folgenden Tathergang:

Beim wöchentlichen königlichen Abendessen am Freitag den 1.Juni, verließ Kronprinz Dipendra die Tafel. Kurz darauf erschien er wieder mit 2 automatischen Waffen in den Händen und eröffnete das Feuer auf alle Anwesenden. Er ermordete seinen Vater König Birendra, seine Mutter Königin Aishwaray, seinen Bruder Nirajan, seine Schwester Sruti, seinen Onkel Dhirendra den Bruder König Birendras, (3 Schwestern des Königs) seine Tante Jayanti, seine Tante Sharada, seine Tante Shanti und den Schwager des Königs seinen Onkel Kumar Khadga, außerdem verletzte er noch weiter Anwesende. Nach dieser Tat zog er sich eine Militärkampfanzug an und kam wieder, diesmal versuchte man ihm daran zu hindern das Gemetzel fortzusetzen, darauf schoß er sich mit einer Pistole in die Schläfe. Mittlerweile erlag er seinen Verletzungen. Damit ist die gesamte Königsfamilie Birendras ausgelöscht.

2. Juni: Die meisten Nepalesen erhielten ihre Informationen über ausländische Fernseh- und Radiosender. In den nepalesischen Radio- und Fernsehprogrammen wurde bis Samstagnachmittag heilige Hindugesänge gesendet.

Lediglich 2 nepalesische Tageszeitungen veröffentlichten den Shootout.

17 Stunden nach dem Vorfall am 1.Juni veröffentlichte der Vorsitzende des Kronrats Rayamajhi folgende Erklärung: Wir geben den Tod von König Birendra, am 19 Jestha 2058 (1.6.2001) um 21:15 bekannt. Wir erklären, Kraft der nepalesischen Verfassung von 2046, dem Gesetz der Thronfolge und der Großen Traditionen, den ältesten Sohn seiner Majestät Kronprinz Dipendra (mutmaßlicher Mörder) wird der neue König von Nepal. Da aber seine Majestät König Dipendra physisch nicht in der Lage ist (wg.Kopfschuß, Gehirntot und von Apparaten am Leben gehalten) die Staatsgeschäfte zu führen und beide -Königin Aishwarya und Prinz Nirajan - auch starben, entschied der Kronrat das Prinz Gyanendra (Bruder König Birendras) zum Regenten ernannt wird.

Samstagnachmittag marschierte eine Gruppe Demonstranten mit Portraits des Königs Birendra und der Königin Aishwaray durch die Straßen Kathmandus. Als die Polizei ihren Marsch Richtung Kantipath stoppte, kam es zu Auseinandersetzung mit Steinen und Tränengas. Abends mit Einsetzen eines Vormonsoonregens ebbten die Auseinandersetzungen ab.

Bei der Beerdigungsprozession am 2.Juni kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Protestierenden, die das Auto des Premierministers Koirala mit Steinen bewarfen und sein Abbild verbrannten. Sie riefen Slogans für den König und gegen Premierminister Koirala, der für das allgemeine Scheitern der Demokratie verantwortlich gemacht wird. (Trotz schwerster Korruptionsvorwürfe gegen den Premierminister wg. dem Lauda Air Deal verweigert Koirala seinen Rücktritt. Das Parlament arbeitet seit dem 7.2.2001 nicht mehr, da die Opposition ihre Arbeit verweigert bis Koirala zurücktritt. Dessen Rücktritt wird nicht nur von der Opposition gefordert sondern auch von hochrangigen Mitgliedern seiner eigenen Partei.)

König Dipendra verstarb am 4.6.2001 gegen 3:45. Um 11:00 wird Prinz Gyanendra zum neuen König von Nepal gekrönt. Inzwischen kam es in Kathmandu an mehreren Stellen zu wütenden Protesten gegen den neuen König. König Gyanendra ist der mittlere Bruder König Birendras geboren im July 1947. Verheirate mit Prinzessin Komal, die sich von dem Blutbad erholt. Sie haben einen Sohn und eine Tochter. König Gyanendra studierte in Darjeeling und machte seinen Abschluß an der Tribhuvan Universität von Kathmandu. Früher ein leidenschaftlicher Jäger, gilt er mittlerweile ein engagierter Umweltschützer der King Mahendra Trust leitet und Mitglied des World Wildlife Fund for Nature Conservation ist. Im Alter von 4 Jahren wurde er für einige Monate von den Rana Premierminister zum König gekrönt bis sein Vater König Tribhuvan aus dem Indischen Exil zurück kam. Nach der Inthronisation meldete er sich mit folgender Botschaft an die Nation: Geliebte Bürger, in tiefster Trauer teile ich euch mit, seine Majestät König Dipendra ist nicht mehr unter uns. In seiner Amtszeit hielt ich eine Ansprache als Prinzregent. In dieser Ansprache verwiesen wir auf den tragischen Vorfall im Königspalast am Freitag, aber wir hatten konstitutionelle und rechtliche Schwierigkeiten um das Auszudrücken was mittlerweile durchgesickert ist. Nun da sich die Situation geändert hat, werden wir den Vorfall untersuche und den geliebten Bürgern das Ergebnis mitteilen. Wir sind überzeugt das alle Nepalis feierlich und geeinigt durch diese tragische Zeit gehen sollten. Möge Lord Pashupatinath (Shiva) uns alle segnen."

Hauptproblem des neuen Königs seine Reputation im Volk. Sein einziger Sohn und vorraussichtlich zukünftiger Kronprinz Paras, ist als mörderischer Rowdie jeden Nepalesen bestens bekannt. Er (Prinz Paras) hat am 6.August den im Kathmandutal bekannten Sänger Praveen Gurung nach einer Streitigkeit in einem Restaurant, als dieser das Lokal verlies um nachhause zu fahren auf offener Straße mit einem Pajero des Mahendra Trust (Umweltverband dem sein Vater vorsitzt) den Sänger auf seinem Motorrad umgefahren so das dieser an seinen Verletzungen starb. Der für seine Idi Aminart bekannte Prinz beging Fahrerflucht wurde jedoch von der Polizei verfolgt, als diese den Prinzen als Fahrer erkannten nahmen sie den Prinzen nicht fest. Der Prinz der merkte das er erkannt worden war nahm sich ein anderes Auto fuhr zur Polizeistation bedrohte den Polizeioffizier mit einer Pistole und teilte ihm mit das er sein Maul halten soll. Dank der Freien Presse (Unter Bedrohung) wurde der Vorfall öffentlich, den die Polizei kehrte den Vorfall untern Tisch und ermittelte gegen Unbekannt. Jeder hat Angst vor den Prinzen der schon einen anderen Menschen via Auto getötet hat und unwirsch mit der Polizei umspringt. Als er einmal frühmorgens von einem Polzisten kontroliert wurde, flippte er aus und schlug diesen brutal krankenhausreif.

Der neue König ernennt eine Untersuchungskommision aus drei Mitgliedern den Obersten Richter Keshav Prasad Upadhaya, den Parlammentssprecher Taranath Ranabhat und den Oppositionsführer Madhav Kumar Nepal sie sollen den Vorfall untersuchen und in 3 Tagen ihren Bericht vorlegen.

Zu schweren Ausschreitungen kam es bei Demonstrationen gegen den neuen König und seinen Sohn Paras sowie für Aufklärung über die Ermordung der Königsfamilie. Die Polizei setzte Tränengas, Gummigeschosse und in einem Fall scharfe Munition ein. Mindestens 6 Menschen starben. Polizei Vans mit Lautsprechern verkünden tausenden von Demonstranten eine strickte Ausgangssperre die mit Waffengewalt durchgestzt wird. Die Ausgangssperre wurde auch auf Patan ausgedehnt.

 

internet: www.Kathmandu.de

Versand

Info

Diashow

email: mail@kathmandu.de